Save the Date!
„Mit Diabetes durch das Leben“: Düsseldorfer Diabetes-Tag am 2. September

Zoom

Zucker im grünen Bereich. Am 2. September informiert der Diabetes-Tag in der Handwerkskammer Düsseldorf über neueste Entwicklungen aus der Forschung.

Die etablierte Informationsveranstaltung bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen und Gesprächsmöglichkeiten sowie einem kostenlosen Gesundheits-Parcours, der zur aktiven Teilnahme einlädt.

Neben Fachvorträgen kommen auch Betroffene zu Wort: persönliche Erfahrungsberichte von vier Menschen mit Typ-1-Diabetes und einfache Hilfestellungen für den Alltag werden praxisnah vorgestellt. „Beim diesjährigen Düsseldorfer Diabetes-Tag wollen wir Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Behandelnde und Betroffene zusammenbringen – mit Zeit für Fragen, Austausch und unter Berücksichtigung wichtiger Themen wie Motivation und Akzeptanz. Dies sind vor allem für Familien wichtige Aspekte, wenn ein Kind betroffen ist, spielt aber auch für Menschen mit Typ-2-Diabetes eine große Rolle, um mit ihrer Erkrankung gut zu leben“, sagt Professor Michael Roden, Direktor der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie am Universitätsklinikum Düsseldorf und Direktor des DDZ.

Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf und Schirmherr der Veranstaltung betont: „Der 21. Düsseldorfer Diabetes-Tag lebt von seinem vielfältigen Angebot: Er informiert über den Umgang mit Diabetes sowie über Therapien und Vorbeugung – immer mit Blick auf die Bedürfnisse und die Gesundheit der oder des Einzelnen. Auch insgesamt rückt der Diabetes-Tag diese „Volkskrankheit“ in den Fokus der Öffentlichkeit und zeigt, welchen Stellenwert Gesundheit in unserer Stadtgesellschaft hat.”

TERMIN

Samstag, 2. September 2023, 10:00 – 15:30 Uhr
Handwerkskammer Düsseldorf
Georg-Schulhoff -Platz 1

Der Besuch des 21. Düsseldorfer Diabetes-Tages ist kostenlos und der Zugang barrierefrei. Eingeladen sind Menschen mit Diabetes, Angehörige, Familien mit ihren betroffenen Kindern und alle, die Fragen zum Thema Diabetes haben. Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie unter https://duesseldorfer-diabetestag.de/

Der Informationstag wird gemeinsam vom DDZ, dem Regionalen Innovationsnetzwerk (RIN) Diabetes e.V., der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie am Universitätsklinikum Düsseldorf, der Deutschen Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. (DDH-M) sowie den Niedergelassenen Düsseldorfer Diabetologen und der Düsseldorfer Handwerkskammer ausgerichtet.

Autor/in:
Kategorie/n: Chemie Aktuelles, Medizinische Fakultät, CARDDIAB